• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Funkhaus Tel 06021 – 38 83 0
  • Stauhotline 0800 – 66 66 400
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

„Der Beste kriegt 30 Liter Freibier“

26.07.2025, 06:30 Uhr in PrimaSonntag
KW30 Kegeln

MÖMLINGEN (tk). Zum 75. Vereinsjubiläum hat sich der Mömlinger Kegelverein etwas ganz Besonderes vorgenommen - einen Weltrekord im Dauerkegeln aufzustellen. Bisher hält ein Verein aus Nordrhein-Westfalen den Rekord mit 40 Stunden ununterbrochenem Kegeln. Die Mömlinger wollen ihre Kugeln nun 41 Stunden lang Tag und Nacht rollen lassen, um Geschichte zu schreiben.

„Wir wollten zum Jubiläum einfach was anderes machen als langweilige Ehrungen“, erklärt Mario Babilon, langjähriger Kegler und heutiger Kassierer des Vereins. „Dann kam uns die verrückte Idee mit dem Weltrekord im Dauerkegeln.“ Am kommenden Freitag, 1. August, startet die Aktion am Abend und dauert bis Sonntagnachmittag an. „Zwölf Spieler werden sich dann alle zwei Stunden abwechseln, so dass jeder zwei Mal zum Einsatz kommt“, erzählt Sportwart Christian Lapka die Vorgehensweise. „Wenn es gut läuft, schaffen wir mehr als die 41 Stunden und können den Rekord höher ausfallen lassen.“

„Feldbetten für die ganz Verrückten“

Dass keiner das gesamte Wochenende ohne Schlaf überstehen wird, ist den beiden bewusst. Manche werden sicherlich das heimische Bett aufsuchen, um Kraft zu tanken. „Für die ganz Verrückten stehen auch Feldbetten bereit. Im Nebenzimmer werden die Getränke gekühlt, da ist eine angenehme Temperatur um zu schlafen.“ Ab früh morgens gibt es für die Beteiligten dann Weißwurstfrühstück, um gut versorgt zu sein. Von den vier bespielbaren Bahnen des Kegelvereines wird für den Weltrekordversuch nur eine aktiv gebraucht. Auf den anderen drei Bahnen kann den Keglern Gesellschaft geleistet werden. Online können die Bahnen für Familien, Firmen oder auch anderen Kegelverein gebucht werden. Um Anreiz für die Teilnahme zu schaffen, hat sich Babilon auch etwas überlegt: „Diejenigen, die die meisten Schübe machen, bekommen von uns 30 Liter Freibier.“ So krass ein Weltrekord auch klingen mag, so bedeckt halten sich die Kegler aus Mömlingen: „Es wäre schlichtweg eine geile Aktion. Wir wären sehr stolz und könnten uns T-Shirts bedrucken.“