• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

2023 weniger Güterumschlag am Bayernhafen in A'burg

19.03.2024, 11:03 Uhr in Aschaffenburg
1 Container Connect 02 2014 bayernhafen Aschaffenburg

ASCHAFFENBURG. Beim Aschaffenburger bayernhafen sind vergangenes Jahr fast acht Prozent weniger Güter transportiert worden als im Jahr davor. Der Grund laut des Unternehmens sind zum einen die wirtschaftlichen sowie konjunkturellen Entwicklungen. Zum anderen hatte man letztes Jahr auch häufig mit Niedrigwasser zu kämpfen.

Trotz niedrigen Wasserständen im letzten Sommer sind im Aschaffenburger Hafen insgesamt 140 Schiffe mit Fahrgästen im Hafen angelaufen. Das sind nur neun weniger als 2022. Und es wurden auch immer noch über 1,2 Millionen Tonnen Güter transportiert. Klimatechnisch ist das ein Plus, weil dadurch knapp 70.000 Lkw-Fahrten eingespart werden konnten. Dieses Jahr ist das Ziel des Aschaffenburger Hafens unter anderem die Errichtung einer weiteren Umschlagsfläche mit Gleisanbindung sowie die Umgestaltung des Kai vier.

Mehr aus Aschaffenburg