• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

22-jähriges Jubiläum für A'burger Schülergericht

05.10.2022, 14:41 Uhr in Lokales
Schülerprojekt

ASCHAFFENBURG. Es war deutschlandweit das erste Schülergericht – der Aschaffenburger Teen Court. Heute hat dieser sein 22-jähriges Jubiläum gefeiert. Bayerns Justizminister Eisenreich würdigte die Arbeit der Schülerinnen und Schüler als ein Erfolgsmodell und Vorbild für die gesamte Bundesrepublik. Beim Aschaffenburger Teen-Court werden minderjährige Straftäter mit Gleichaltrigen konfrontiert, die dann Sanktionen festlegen. Eine reguläre Strafverfolgung muss in den meisten Fällen dann nicht mehr stattfinden. Der Staat erhofft sich dadurch eine geringere Rückfallquote bei jugendlichen Straftätern.

Über 1.400 Fälle haben die Aschaffenburger Schülerinnen und Schüler schon verhandelt. Ein Erfolgsmodell für Bayern, so Justizminister Eisenreich, der eigens aus München zur Jubiläumsfeier angereist war.