• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

3 Millionen Euro Fördergeld für 49 hessische Feuerwehren

25.11.2021, 11:24 Uhr in Primaveraland
041021 Symbolbild Feuerwehr

HESSEN. In den vergangenen Monaten wurden 49 hessische Feuerwehren mit einem Gesamtvolumen von fast 3,1 Millionen Euro von der Hessischen Landesregierung gefördert. Dank der erneuten Erhöhung der Garantiesumme für den Brandschutz von 41 Millionen Euro im Jahr 2020 auf nunmehr 42 Millionen Euro im Jahr 2021 ist auch für das laufende Jahr eine Förderquote zu erwarten, die den Bedarf der Feuerwehren in Hessen fast vollständig deckt.

„Eine gute Feuerwehrausstattung ist für den Schutz der Bevölkerung notwendig und eine zentrale Motivationsquelle für die Kameradinnen und Kameraden in unserem Land. Aus diesem Grund fördert das Land die Beschaffung moderner Einsatzfahrzeuge mit Rekordmitteln. Mit den geförderten Einzelmaßnahmen der vergangenen Monate schaffen wir bestmögliche Rahmenbedingungen für die wertvolle Arbeit unserer Feuerwehren in Stadt und Land und drücken gleichzeitig unsere Wertschätzung für die wichtige Arbeit der ehrenamtlichen Einsatzkräfte aus“, so Innenminister Peter Beuth.

Neben Material und Infrastruktur investiert das Land aber insbesondere auch in die Ausbildung der Feuerwehrangehörigen sowie in die Förderung des ehrenamtlichen Engagements in den Feuerwehren: Bis zum Ende des Jahres 2024 soll die Hessische
Landesfeuerwehrschule (HLFS) in Kassel zu einem modernen Feuerwehraus- und - fortbildungszentrum ausgebaut sein.
Bereits vor Beginn der Corona-Pandemie hat das Land den Ausbau von e-learning-Angeboten an der Landesfeuerwehrschule initiiert. Nunmehr steht den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern eine digitale Lernwelt zur Verfügung, mit der Hessen eine bundesweite Vorreiterrolle einnimmt. Dadurch wird es hessischen Feuerwehrangehörigen ermöglicht, ihr Ehrenamt mit
familiären oder beruflichen Verpflichtungen in Einklang zu bringen.

Auch im Bereich der Ehrenamtsförderung hat das Land seine Angebotspalette in den vergangenen Jahren deutlich ausgebaut und eine Anerkennungskultur etabliert. Mittlerweile investiert das Land rund 3,2 Millionen Euro jährlich, davon fließen allein 2,4 Millionen Euro in die Auszahlung der Anerkennungsprämie für langjährige Einsatzkräfte im Brand- und Katastrophenschutz. Zudem fördert das Land Schul- und Integrationsprojekte, die Bereitstellung von Brandschutzerziehungsmaterial, sowie Startpakete für
Feuerwehranwärter. Mit der neuen Kampagne „1+1=2 – Eine starke Verbindung“

Quelle: Hessisches Ministerium des Inneren und Sport

Mehr aus Primaveraland