• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Bahn-Chaos: Streik und Sperrung zwischen Hanau und Schlüchtern

Topnews
15.11.2023, 05:31 Uhr in Primaveraland
151123 Gelnhausen Bahnhof Bahnchaos

HANAU/SCHLÜCHTERN. Für tausende Bahnpendler und Fahrschüler im Kinzigtal beginnt heute eine anstrengende Restwoche. Denn die Bahnstrecke Schlüchtern-Hanau, eine der meistbefahrensten ganz Deutschland, ist ab heute gesperrt.

Die Bahn will ihr neues elektronisches Stellwerk in Gelnhausen in Betrieb nehmen. Dazu müssen unter anderem alle Signalanlagen zwischen Hanau und Schlüchtern umgerüstet werden. Zahlreiche Bahnpendler werden deshalb heute wohl aufs Auto umsteigen. Für alle anderen hat die Bahn einen Ersatz-Busverkehr auf die Beine gestellt. Die Busse brauchen für die Strecke allerdings erheblich länger. Auch, weil etwa in Bad Soden Salmünster oder in Gelnhausen Baustellen in der Nähe der Bahnhöfe den Verkehr behindern.

Ab heute Abend droht auch im restlichen Primaveraland Bahn-Chaos, die Lokführergewerkschaft GDL hat ab 22 Uhr zum Streik aufgerufen - der soll dann bis morgen um 18 Uhr dauern.

Mehr aus Primaveraland