• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Aschaffenburg: Ausbau der Darmstädter Straße

14.12.2021, 07:27 Uhr in Primaveraland
141221 AB Ausbau B 26 Ansicht in Fahrtrichtung stadteinwaerts

ASCHAFFENBURG. Das Staatliche Bauamt Aschaffenburg hat am 10. Dezember 2021 den Auftrag für die Straßen- und Tiefbauarbeiten an die Firma Leonhard Weiß vergeben, sodass nun alle Voraussetzungen geschaffen sind um im Frühjahr 2022 mit den eigentlichen Bauarbeiten an der B 26 Darmstädter Straße in Aschaffenburg zwischen Waldfriedhof und Hafenbahnbrücke beginnen zu können.

Das insgesamt rund 9 Mio. € teure und 1,3 km lange Projekt kann somit nach fast zweijähriger Vorbereitungszeit in Kürze starten. Voraus ging eine lange und intensive Detailplanungsphase in der ein feingliedriges Bau- und Verkehrsführungsphasenkonzept erarbeitet und mit den vor Ort Betroffenen besprochen wurde.

Seit dem Planfeststellungbeschluss im Dezember 2019 wurden vorbereitende Maßnahamen ausgeführt um das Baufeld für die nun anstehenden Straßenbauarbeiten freizumachen. Insbesondere wurden folge Teilmaßnahem bereits ausführt:

- Rodung des Gehölzbestandes im Baufeld (hafenseitig)

- Abbruch zweier Häuser an der B 26

- Verbreiterung des Geh- und Radweges zwischen dem Waldfriedhofes und der
Anbindung Kleingartenanlage „Leidertannen“ zur rückwärtigen Erschließung des Waldfriedhof während der Bauarbeiten

- Leitungsquerungen am Stockstadter Weg sowie der B 26

Parallel zu diesen Arbeiten wurden die Ausführungs- und Ausschreibungsunterlagen für die Straßenbauarbeiten erstellt und ein Vergabeverfahren durchgeführt.

Die eigentlichen Bauarbeiten werden ca. 2,5 Jahre in Anspruch nehmen und in 9 Bauphasen abgewickelt werden. Die Lichtsignalanlagen an den Knotenpunkten, die Sicherung der Bahnübergänge im Hafengebiet sowie die mit dem Projekt verbundenen landschaftspflegerischen Maßnahmen werden separat ausgeschrieben und in einem Zuge mit den Bauarbeiten umgesetzt.

Um die Öffentlichkeit immer mit aktuellen Informationen zu den Bauarbeiten, den aktuellen Bau- und Verkehrsführungsphasen und den damit verbundenen Einschränkungen bestmöglich zu informieren, hat das Staatliche Bauamt für dieses Bauvorhaben eine Projekthomepage eingerichtet, welche laufend aktualisiert wird.

Die Projekthomepage ist über die Domain b26ausbau-aschaffenburg.de aufrufbar. Auf der Projekthomepage können sich alle Verkehrsteilnehmer und alle Personen die sich für das Vorhaben interessieren jederzeit über die momentane Situation vor Ort erkundigen. Zusätzlich zur Projekthomepage wird das Staatliche Bauamt in Kürze im Park Schönbusch eine Infotafel im Bereich der Wendeschleife am Parkplatz bzw. am Parkzugang vom Parkplatz aufstellen. Auch diese Tafel dient dazu die Bürgerinnen und Bürger aus Aschaffenburg und Umgebung sowie die Besucherinnen und Besucher der Parkanlage bestmöglich zu informieren.

Durch die erfolgte Auftragsvergabe kann die beauftragte Bauunternehmung die Arbeitsvorbereitung für die Bauausführung aufnehmen und in Abstimmung mit uns den Bauzeitenplan hinsichtlich der Einzelgewerke fixieren. Das Staatliche Bauamt wird rechtzeitig über den weiteren Fortlauf sowie über den tatsächlichen Beginn der Bauarbeiten informieren.

Quelle: Staatliches Bauamt Aschaffenburg

Mehr zum Thema

141221 AB Ausbau B 26 Blickrichtung stadteinwaerts
Blickrichtung stadteinwärts
141221 AB Ausbau B 26 Ansicht in Fahrtrichtung stadteinwaerts
Ansicht in Fahrtrichtung stadteinwärts
141221 AB Ausbau B 26 Draufsicht Ausbauzustand
Draufsicht Ausbauzustand

Mehr aus Primaveraland