• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Akuter Mangel an Pflegeeltern im Primaveraland

05.04.2024, 10:33 Uhr in Primaveraland
Symbolbild Kinderhaende

GELNHAUSEN/DIETZENBACH/MILTENBERG. Zwischen Kirchzell und Wächtersbach herrscht ein akuter Mangel an Pflegeeltern. Laut einer Primavera-Recherche gibt es zwar meist genügend Bewerber, die sich aber oft der großen Aufgabe nicht bewusst sind.

So zum Beispiel im Main-Kinzig-Kreis. Dort gibt es laut Landratsamt aktuell 170 Familien bei denen Kinder in Pflege sind. Eine Pressesprecherin sagte im Primavera-Interview, dass sich viele Bewerber die Aufgabe falsch vorstellen und diese Verantwortung zu locker nehmen. Im Kreis Offenbach werden so händeringend Pflegeeltern gesucht, dass eine Homepagekampagne gestartet wurde. Im bayerischen Teil des Primaveralandes sieht es ähnlich. Während im Landkreis Miltenberg vor allem Orte wie Klingenberg, Erlenbach, Großheubach und Miltenberg viele Pflegestellen haben, könnten es laut eigenen Aussagen im ländlichen Bereich mehr Angebote sein.

Mehr aus Primaveraland