• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Helios Klinik Miltenberg ist bundesweit Vorreiter für Geriatrische Rehabilitation

25.07.2022, 10:35 Uhr in Lokales
250722 MIL Zertifikat Helios

MILTENBERG. Die Helios Klinik Miltenberg - Fachklinik für Geriatrische Rehabilitation - ist deutschlandweit als erste Klinik nach den neuen Standards für geriatrische Rehakliniken zertifiziert worden. Die Kriterien und Voraussetzungen wurden erst im April 2022 erneuert. In der Klinik wird seit 2013 im dreijährigen Turnus eine Re-Zertifizierung der geriatrischen Rehabilitation vorgenommen, um die anhaltend hohe medizinische Qualität und die notwendigen Voraussetzungen für eine solche Behandlung von unabhängigen Fachleuten nachzuweisen.

„Wir sind natürlich immens stolz, dass wir hier nun Vorreiter sein konnten. Es spricht für unsere Klinik und vor allem für unserTeam,dasswirauchnachdenneuenKriterienzertifiziertwurden“,freutsich
Klinikgeschäftsführer Gunnar Schramm. Hintergrund der neuen Form der Zertifizierung ist, dass der Bundesverband Geriatrie die Form der Zertifizierung von „DIN ISO 9001“ in ein „echtes Fachzertifikat“ mit stärkerem fachspezifischem Fokus überführen wollte. „Durch diese neue Form der geriatrischen Zertifizierung, sind die neuen Anforderungen deutlich stärker als bisher auf die geriatriespezifischen Aspekte fokussiert und entsprechen somit noch mehr den medizinischen Voraussetzungen, die für eine optimale Versorgung von geriatrischen Patienten notwendig sind“, so Dr. med. Mohamed Lamine Benghebrid, Chefarzt der Neurologie und Geriatrie der Helios Kliniken Miltenberg-Erlenbach. „Unser gesamtes Team, vom Chefarzt, über die Pflegekräfte, bis hin zu unserem therapeutischen Personal, ist darauf spezialisiert, die geriatrischen Patientinnen und Patienten bei der Wiedererlangung von Selbstständigkeit und Selbstbestimmung zu unterstützen. Unser Ziel ist stets eine erneute aktive Teilhabe am Leben, angepasst an die individuelle Lebenssituation und das Lebensumfeld, zu ermöglichen. Diese Zertifizierung ist ein Beleg unserer Expertise.“

Geriatrische Patienten, also diejenigen die per Definition hochbetagt sind, werden nach ihrem akuten Klinikaufenthalt in der Helios Klinik Erlenbach, bei Bedarf an die Helios Klinik für geriatrische Rehabilitation nach Miltenberg überwiesen. Das geriatrische Team der Helios Kliniken Miltenberg-Erlenbach begleitet die Patienten dabei klinikübergreifend. So wird eine Behandlung aus einer Hand, von der akuten Erstversorgung bis zur Reha und anschließenden Entlassung gewährleistet.

Quelle: Helios Klinik