• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Angespannte Kindergarten-Situation im Primaveraland

24.03.2023, 06:00 Uhr in Primaveraland
060522 Kinder Kita

DIETZENBACH/GELNHAUSEN/WÄCHTERSBACH. Die Kinderbetreuung im Primaveraland bleibt weiterhin angespannt. Eine Primavera-Recherche zeigt, dass immer mehr Plätze fehlen oder einfach nicht genug Fach-Personal da ist. In hessischen Einrichtungen ist die Lage besonders prekär.

450 Betreuungsplätze fehlen allein in Dietzenbach, schreibt die Offenbach Post. Und da geht es nur um die Vormittagsbetreuung, auf die ja eigentlich ein Rechtsanspruch besteht. Theorie und Praxis liegen aber auch andernorts weit auseinander. In Gelnhausen-Haitz eröffnete kürzlich eine Kita. Personal und Leitung überfordert, so die vernichtende Kritik nach nur wenigen Tagen in einem giftigen Leserbrief in der GNZ. Hier mögen es Startschwierigkeiten sein, aber auch in etablierten Einrichtungen läuft es nicht mehr rund. In Wächtersbach fallen in der evangelischen Kita nach Primavera-Informationen inzwischen regelmäßig Nachmittagsstunden aus, weil drei Kräfte entnervt aufgehört haben oder geschasst wurden.

Mehr aus Primaveraland