• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Langzeitarbeitslosigkeit im Primaveraland steigt leicht

02.11.2023, 13:29 Uhr in Primaveraland
Aburg Agentur fuer Arbeit 1

ASCHAFFENBURG/HANAU/OFFENBACH. Nur wenig hat sich im Oktober auf dem Arbeitsmarkt im Primaveraland getan. Die Agenturen in Aschaffenburg, Hanau, Offenbach und Dieburg meldeten weiter sinkende Zahlen an Arbeitssuchenden. Dies ist aber saisonbedingt meistens so im Oktober.

Sorge macht den Arbeitsvermittlern eigentlich nur die Entwicklung der Langzeitarbeitslosigkeit. Die steigt nämlich in allen Agenturen leicht. Gleichzeitig lassen Zahlen des Pestel-Instituts für Arbeitsforschung aufhorchen. Im Auftrag der NGG hat das Institut zusammengerechnet, wie viele Überstunden die Beschäftigten am bayerischen Untermain und im Kreuis Offenbach geleistet haben. Resultat: Knapp 3,5 Millionen. Davon sehr viele umsonst. Knapp 40 Millionen Euro hätten die Beschäftigten ihren Unternehmen 2022 quasi geschenkt, so die NGG.

Mehr aus Primaveraland