• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

AVG informiert zum Stromausfall am 16.10.2021 in Mömbris

20.10.2021, 15:02 Uhr in Lokales
201021 Moembris Stromaufall Bild 2

MÖMBRIS.Am vergangenen Samstag kam es zu einer Störung im Stromnetzgebiet Mömbris. Ab 16:19 Uhr waren alle Ortsteile von Mömbris außer Königshofen betroffen. Ausgelöst wurde der Netzausfall durch einen Kurzschluß im Mittelspannungsnetz, der weitere Fehler verursachte. Die Netzleitstelle der AVG schaltete daraufhin den Weg, den der Strom nimmt, über eine Noteinspeisung aus Reichenbach um. So konnte nach ca. zwei Stunden ein Teil von Mömbris wieder versorgt werden. Nach und nach kamen weitere Gebiete wieder hinzu, um kurz nach 20 Uhr waren schließlich wieder alle betroffenen Haushalte am Netz. Die AVG stellte zudem ein Notstromaggregat für eine Technikfirma zur Verfügung, da einer der Fehler auch Auswirkungen auf deren eigene Trafostation hatte. Die Reparaturarbeiten haben schon begonnen. So wurde bereits ein „Bypass“ um die defekte Stelle des in der Erde verlegten Stromkabels eingerichtet.

Die AVG hat 2018 den Strom-Netzbetrieb der Marktgemeinde Mömbris inklusive aller Ortsteile übernommen und investiert seitdem verstärkt in die Erneuerung des Netzes. Zum Beispiel hat die AVG kürzlich die Freileitung von Breunsberg nach Daxberg und die Freileitung nach Hemsbach durch Erdkabel ersetzt und auch hierdurch die Versorgungssicherheit deutlich erhöht.

Quelle: Aschaffenburger Versorgungs-GmbH

Mehr zum Thema

201021 Moembris Stromaufall Bild 1