• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Babyboom in der Helios-Klinik in Erlenbach

12.01.2022, 15:09 Uhr in Primaveraland
120122 Erlenbach Babyboom Jubilaeumsbaby

ERLENBACH. Ein babyreiches Jahr für die Helios Klinik Erlenbach: Mit 806 Neugeborenen wurde 2021 ein Rekordhoch erreicht. Die Babyfreundliche Geburtsklinik erfreut sich bereits seit Jahren steigender Geburtenzahlen. Zuletzt kamen 2020 765 und 2019 727 Babys zur Welt.

3330 Gramm schwer, 52 Zentimeter groß und putzmunter: Das ist Lorena Paladino. Am Mittwoch, den 29.12.2021 um 04:15 Uhr erblickte das Mädchen in der Helios Klinik Erlenbach als 800. Neugeborenes und damit Jubiläumsbaby das Licht der Welt. Insgesamt wurden in der Helios Klinik Erlenbach im vergangenen Jahr 806 Kinder geboren, davon 399 Mädchen und 408 Jungen. Die Babyfreundliche Geburtsklinik der Helios Klinik Erlenbach erfreute sich bereits in den Vorjahren stetig steigender Geburtenzahlen: Waren es 2020 noch 765 und 2019 726 Geburten, kamen 2021 im Vergleich zum Vorjahr fast 50 Kinder mehr auf die Welt. Auch für Chefarzt Jan Kemnitz ist dieses Rekordhoch etwas ganz Besonderes: „Jede Geburt ist ein kleines Wunder. Diese Geburtenzahl ist Zeichen des uns entgegengebrachten Vertrauens in diesem besonderen Moment und für uns das größte Lob“, so Kemnitz, „Wir gratulieren allen frischgebackenen Eltern zu ihrem Nachwuchs und wünschen ihnen alles Gute.“

Das Jahr 2021 war für die Babyfreundliche Geburtsklinik gleich in mehrfacher Hinsicht erfolgreich: Neben dem Rekordhoch der Geburtenzahlen feierte die Geburtsklinik die vierte erfolgreiche Re-Zertifizierung zur Babyfreundlichen Geburtsklinik. Das von UNICEF und der WHO ins Leben gerufene Konzept „babyfreundlich“ wird in der Klinik bereits seit 2009 umgesetzt. Es legt besonderen Wert auf den Schutz und die Förderung der Eltern-Kind-Bindung.

Umfassendes Angebot für werdende Eltern

Werdende und frischgebackene Eltern zu unterstützen, ist der Babyfreundlichen Geburtsklinik in Erlenbach ein besonderes Anliegen. Das spiegelt auch das umfassende Angebot vor, während und nach der Geburt wider: Die Klinik beherbergt das Hebammen-Netzwerk und die Elternschule in Erlenbach, die zahlreiche Kurse von Schwangeren-Yoga über Hypnobirthing bis hin zu Stillvorbereitungskursen anbieten. Außerdem haben junge Mütter jeden Montag von 09:30 Uhr bis 11:30 Uhr die Möglichkeit, sich im Stillcafé „La Mama“ in der Elternschule zu treffen und auszutauschen. Tipps und Ratschläge erhalten sie dabei von erfahrenen Laktationsberater:innen. Aufgrund der Corona-Situation ist die Teilnehmerzahl derzeit auf 10 Personen beschränkt. Die Anmeldung ist telefonisch über die (09372) 700-15 15 möglich. Es gilt die 2G+-Regel.

Quelle: Helios Klinik Erlenbach

Mehr aus Primaveraland