• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Bademeistermangel in der Region akut

Topnews
05.04.2024, 17:54 Uhr in Primaveraland
Schwimmbad

BRUCHKÖBEL/ KAHL. Im Primaveraland herrscht momentan Bademeistermangel. Das bringt beim Baden nicht nur Sorge um Leib und Seele, sondern auch um die persönliche Freizeitgestaltung. Ohne genügend Rettungsschwimmer droht nämlich eine Verspätung der diesjährigen Badesaison.

„Die Situation wird schwieriger“. Das erzählt uns Alexander Weise von der DLRG Unterfranken. Es ist zu viel Arbeit um es kostenlos in der Freizeit machen zu wollen. Das Ehrenamt Rettungsschwimmer braucht Eigeninitiative und laut Weise fehlt es den Menschen heutzutage an Motivation. Verantwortung für Fremde zu übernehmen scheint auch ein Abschreckungsfaktor zu sein. Auch Freibäder wie in Bruchköbel, Aschaffenburg, Gelnhausen und Großwallstadt haben immer wieder Probleme Bademeister für die Saison zu finden. Auch am Kahler See wird weiterhin händeringend nach Rettungsschwimmern gesucht, doch die Öffnungszeiten sind bislang noch nicht geändert.

Mehr aus Primaveraland