• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Badeseen-Check im Primaveraland: Zwei Seen bekommen mangelhaft

03.06.2022, 16:04 Uhr in Primaveraland
See Badesee Baden Schwimmen

PRIMAVERALAND. Der Sommer kehrt langsam ins Primaveraland ein und die Badeseen stehen auf dem Prüfstand. Nicht jeder See in unserer Region schnitt laut Bericht der Europäischen Umweltagentur EEA gut ab: So wurde die Wasserqualität des Mainaschaffer Mainparksees von den Prüfern 2021 als mangelhaft bewertet. Ebenso schlecht bewertet wurde das Wasser bei der Wasserwacht im See Freigericht-Ost in Kahl am Main.

Immer wieder fütterten Menschen an diesen beiden Stellen die Enten, Gänse und Schwäne: «Das ist unser großes Problem», sagte ein Hygienekontrolleur des Kreisgesundheitsamts am Freitag der dpa. An den beiden Badestellen seien schon vergangenes Jahr Schilder aufgestellt worden, vom Baden sei abzuraten. Es sei aber nicht verboten, und die meisten Badegäste ließen sich auch nicht davon stören.

Im hessischen Teil des Primaveraland stufte die EEA hingegen keinen Badesee niedriger als befriedigend ein.

Die EU-Vorschriften legen fest, ob Badegewässer je nach Menge an Fäkalbakterien als ausgezeichnet, gut, ausreichend oder mangelhaft eingestuft wird. Europaweit ist das Wasser nach dem am Freitag
veröffentlichten EU-Report 2021 an 85 Prozent der 21 859 Badestellen ausgezeichnet, nur an 1,5 Prozent der Badestellen mangelhaft. In Deutschland und Österreich waren über 90 Prozent der Badestellen ausgezeichnet.

Mehr aus Primaveraland