• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Bahnausbau in Gelnhausen: Warnsystem macht Lärm

05.03.2024, 16:30 Uhr in Main-Kinzig-Kreis
060324 GLN Bahnhof Ma G

GELNHAUSEN. Der Bahnausbau in Gelnhausen schreitet weiter voran. Als nächstes wird die Deutsche Bahn die Oberleitungsmasten auf einer Länge von einem Kilometer aufstellen. Diese Baustelle könnte jetzt aber die Nerven einiger Anwohner strapazieren.

Der Abschnitt zwischen der Westspangenbrücke über den Bahnhof bis hin zur Kinzigaue wird in den nächsten Wochen und Monaten Standort der Arbeiten der Deutschen Bahn sein. Die Baustelle, die ohnehin schon zu Verzögerungen, Ausfällen und Sperrungen im Bahnverkehr führen wird, soll nun aber auch teilweise nachts bearbeitet werden. Das Problem hierbei: Bei Arbeiten während dem aktiven Bahnbetrieb muss ein Warnsystem installiert werden, dass aus Signalhörnern besteht, die alle 30 Meter aufgestellt werden. Zwar passt sich die Lautstärke des Alarmgeräuschs an die Umgebungslautstärke an, allerdings muss sie in jedem Fall lauter als die Baumaschinen sein. Das könnte gerade nachts zu einer Lärmbelästigung werden.

Mehr aus Main-Kinzig-Kreis