• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Bevölkerung: 2041er-Ausblick für A'burg und Miltenberg

Topnews
13.01.2023, 05:59 Uhr in Primaveraland
Innenminister Joachim Herrmann

SCHNEEBERG/RÜDENAU/SOMMERKAHL. Im bayerischen Teil des Primaveralandes werden in knapp 20 Jahren kaum mehr Menschen leben als heute. Das steht im großen Demografie-Spiegel, den Bayerns Innenminister Herrmann jetzt vorgestellt hat.

Bis auf die einzelne Kommune haben die Statistiker herunter gerechnet, wie viele Menschen bei uns 2041 wohnen werden und wie alt diese dann sind. Im südlichen Kreis Miltenberg, etwa in Schneeberg, Kirchzell oder Rüdenau, rechnen die Demografen mit einer deutlicheren Abnahme der Bevölkerungszahlen. Zunehmen wird die Einwohnerzahl von Aschaffenburg, und ziemlich deutlich wachsen wird demnach die Bevölkerung in Sommerkahl. Im hessischen Teil des Primaveralandes ist die Landflucht noch deutlicher ausgeprägt. Das liegt nach Einschätzung der Demografen auch daran, dass nach wie vor mehr Menschen aus Hessen nach Bayern ziehen, als andersherum.

Mehr zum Thema

Joachim Herrmann sagte dazu:

Mehr aus Primaveraland