Bierabsatz 2024: Rückgang im Primaveraland spürbar

MILTENBERG/ SELIGENSTADT/ ASCHAFFENBURG. Der Bierkonsum in Deutschland geht zurück, und auch die Brauereien im Primaveraland spüren die Auswirkungen. Nach Rückmeldungen aus verschiedenen Betrieben bleibt der erhoffte Absatzanstieg aus, insbesondere in den Sommermonaten des Jahres 2024.
Miltenberger Brauerei Faust: Unerwartete Rückgänge und bessere Wintermonate
Die Miltenberger Brauerei Faust hatte eigentlich mit einem Anstieg des Absatzes während der Sommermonate gerechnet, doch dieser blieb aus. Überraschenderweise waren jedoch die Monate Dezember und Januar besser als erwartet. Die Brauerei beobachtet insgesamt einen Rückgang beim Verkauf von Exportbier und Pils.
Schwind Bräu: Saisonale Produkte als Lösung
Ähnlich sieht es bei der Aschaffenburger Schwind Bräu aus, wo ebenfalls ein Rückgang im Bierverkauf zu verzeichnen ist. Die Brauerei kann jedoch durch den Verkauf saisonaler Produkte wie Weihnachtsbier und spezieller Biersorten den Absatzrückgang zumindest teilweise ausgleichen.
Glaabsbräu und Eder-Heylands setzen auf Erfrischungsgetränke und alkoholfreie Biere
In Seligenstadt setzt die Glaabsbräu-Brauerei auf eine ähnliche Strategie: Der Absatz von Erfrischungsgetränken und alkoholfreien Bieren nimmt zu und hilft, die Rückgänge beim klassischen Bier zu kompensieren. Auch Eder-Heylands in Großostheim verfolgt diesen Weg und will weiterhin auf den Ausbau dieses Marktsegments setzen, so Ev Eder-Widmann gegenüber Primavera.