• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Bis 2040 mehr Menschen in der Region

09.04.2024, 09:15 Uhr in Primaveraland
070122 Bevoelkerung Gesellschaft Menschen

ASCHAFFENBURG/GELNHAUSEN/MILTENBERG. Die Bevölkerung in Deutschland wächst und wird älter, auch bei uns im Primaveraland. Das zeigt jetzt eine neu veröffentlichte Studie der Bertelsmannstiftung. Vor allem in Hessen und Bayern soll die Bevölkerung in den nächsten 16 Jahren wachsen.

Bei uns stehen mit den Kreisen Main-Kinzig, Aschaffenburg und Offenbach gleich drei Landkreise über dem Deutschen Durchschnitt der Bevölkerungsentwicklung. Die Stadt Offenbach ist Spitzenreiter, laut der Studie werden bis 2040 rund 6 Prozent mehr Menschen dort wohnen. Im Kreis Miltenberg ist das Wachstum geringer, hier sollen nur ein Drittel mehr hinziehen. Der Zuwachs bringt aber auch Herausforderungen mit sich, denn die Menschen werden älter – und damit steigt auch der Bedarf an Alterspflege und Pflegefachkräften. Auch die Strukturen der Landkreise könnten sich dadurch ändern, denn ältere Menschen haben andere Anforderungen an das öffentliche Leben als Jugendliche oder junge Erwachsene.

Mehr aus Primaveraland