• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Bis zu 70 Prozent: Höhere Energiepreise im Primaveraland in Kraft

Topnews
02.01.2023, 08:41 Uhr in Primaveraland
Elektronik Strom

PRIMAVERALAND. Zum Jahresbeginn haben zahlreiche Energieversorger im Primaveraland an der Preisschraube gedreht. Die Verbraucherzentralen empfehlen den Kunden, dieses Mal genauer hinzusehen. Nicht jede Preiserhöhung ist gerechtfertigt.

Die Kreiswerke Main-Kinzig etwa haben beim Strompreis 25 Prozent draufgesattelt im Schnitt, die EVO in Offenbach um über 35 Prozent. Bei Mainova und der Tochter Main-Spessart-Energie geht’s sogar um teilweise 70 Prozent rauf. Vielen Kunden dürfte das egal sein, weil der Staat ja einen Preisdeckel bei 40 Cent pro Kilowattstunde festgesetzt hat. Aber die Verbraucherschützer unken, dass gerade das die Anbieter verleitet, die Preisschraube vielleicht noch etwas fester anzuziehen. Tut ja nicht weh, wenn der Staat die Differenz zahlt. Beim Gaspreis ist es genau das gleiche. Marktwirtschaft, so sehen es Kritiker, sieht anders aus.

Mehr aus Primaveraland