• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Bootsprüfung der Feuerwehren im Kreis Aschaffenburg

07.05.2022, 21:09 Uhr in Blaulicht
070522 Kreis AB Fuerwehr Bootspruefung

KREIS ASCHAFFENBURG. Am Samstag, den 07.05.2022 führte das Fachreferat Technik mit Unterstützung von Andreas Baumann (Feuerwehr Gemeinde Karlstein) die Bootsprüfung gemäß bayrischer Schifffahrtsordnung bei allen insgesamt 16 Rettungsbooten (RTB1 & RTB2) und Mehrzweckbooten (MZB) des Landkreises Aschaffenburg an der NATO Rampe in Karlstein durch. Diese Prüfung ist für alle Feuerwehrboote im Turnus von fünf Jahren Pflicht.

Neben den technischen Daten wurden der Transportanhänger, die Bootshülle/Bootskörper, die elektrische Anlage, der Motor/Antrieb, die Beladung, sowie relevante Umweltaspekte (Kraftstoffanlage, Öl, etc.) geprüft. Anschließend wurde eine Fahrprobe inkl. Schallpegelmessung auf dem Wasser durchgeführt.

Vielen Dank an die beteiligten Feuerwehren für die Unterstützung.

Quelle: Landratsamt Aschaffenburg - Kreisbrandinspektion