• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Bündnis fordert Straßenstillegung zwischen Lieblos und Meerholz

31.07.2023, 13:00 Uhr in Main-Kinzig-Kreis
20230731 PM Geplante Omegabruecke Foto1

GELNHAUSEN. Seit Monaten wird in Gelnhausen und Gründau über die sogenannte Omega-Brücke gestritten. Jetzt fordert ein Bündnis, die ganze Ortsverbindung zwischen Hailer-Meerholz und Lieblos stillzulegen. Die Bahn baut in den kommenden Jahren die Strecke Hanau-Gelnhausen kräftig aus. In diesem Zusammenhang soll der Bahnübergang in Hailer-Meerholz wegfallen und durch eine Brücke ersetzt werden. Die Omega-Brücke. Doch das Bündnis People for Future findet, dass dort eigentlich gar nichts mehr hin sollte. Denn ihrer Ansicht nach braucht es keine Straßenverbindung für Autos durch die Kinzigauen nach Lieblos, weil teuer und umweltzerstörend. Und noch ein Argument bringt die Gruppe vor: Am Bahnübergang müssen Autofahrer regelmäßig warten. Bei einer Brücke gäbe es freie Fahrt – damit wäre die Kreisstraße nach Lieblos viel attraktiver – und der Verkehr in Hailer-Meerholz würde dramatisch zunehmen

Mehr aus Main-Kinzig-Kreis