• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Diakon Michael Völker wechselt in den Pastoralen Raum Kahlgrund

19.05.2022, 12:20 Uhr in Lokales
260122 Symbolbild Kirche Messe

ASCHAFFENBURG/MÖMBRIS. Diakon Michael Völker (55), Diakon im Hauptberuf für die Pfarreiengemeinschaft „Maria Frieden, Aschaffenburg“, wechselt zum 1. Juni 2022 in den Pastoralen Raum Kahlgrund. Dienstort ist Mömbris. Dienstvorgesetzter ist der Leiter des Pastoralen Raums, derzeit Pfarrer Andreas Hartung. Völker stammt aus Laufach. Der gelernte Großhandelskaufmann empfing am 4. Oktober 2008 durch Weihbischof Helmut Bauer im Würzburger Kiliansdom die Diakonenweihe. Danach arbeitete Völker als Diakon mit Zivilberuf in der Pfarrei Hösbach. 2012 wurde er hauptberuflicher Diakon und wechselte in die Pfarreiengemeinschaft „Maria Frieden, Aschaffenburg“.

Von 2013 bis 2018 fungierte er zudem als stellvertretender Kirchenverwaltungsvorstand für Aschaffenburg-Sankt Gertrud. Seit 2018 ist er stellvertretender Sprecher der Berufsgruppe der Ständigen Diakone und in dieser Funktion Mitglied im Priesterrat.Außerdem gehört Völker der neu errichteten Diakonatskommission des Bistums an. Von 2015 bis 2022 war er darüber hinaus Beauftragter für das Dekanatsamt Caritas im Dekanat Aschaffenburg-Stadt. Bis April 2022 war er Mitglied in der Steuerungsgruppe des Pastoralen Raums Aschaffenburg. Völker ist verheiratet und lebt in Laufach.