Waldbrandgefahr im Primaverland wächst - Feuer in Großauheim und Bad Orb

BAD ORB/HANAU/ASCHAFFENBURG. Die Waldbrandgefahr bei uns wächst. Am Wochenende wird deshalb wahrscheinlich erneut der Überwachungsflieger der Bezirksregierung über dem Untermain und dem Spessart kreisen. In Bad Orb und Hanau-Großauheim brannte es bereits gestern Nachmittag.
Kreisbrandrat AB: Einweg-Grills sind ein Problem
Sonne, seit Tagen kein Regen und immer wieder ein kräftiger Wind. Nach Ansicht des Aschaffenburger Kreisbrandrats Frank Wissel sind das genau die Zutaten, die ein Waldbrand braucht. Und natürlich unaufmerksame Menschen. Vor allem den Trend zu den Einweg-Grills beobachtet Wissel mit Sorge. In freier Natur wird immer öfter von diesen Grills Gebrauch gemacht und die Alu-Schalen mit der noch glimmenden Kohle dann achtlos entsorgt.
Ausgeglühte Grillkohle wohl Ursache für Feuer in Bad Orb
In Bad Orb soll es offenbar genau wegen dieser unsachgemäßen Entsorgung von Grillkohle zum Brand gekommen sein. Spaziergänger und Ausflügler sollten vor allem in den trockenen Wäldern rund um Obertshausen, Hanau, Babenhausen und Dieburg aufpassen. Die sandigen Böden dort trocknen noch schneller aus als die in Spessart und Odenwald.