• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Diese Wälder sind FSME-Risikogebiet

Topnews
30.03.2024, 07:41 Uhr in Primaveraland
030522 MKK Zecken

OFFENBACH/ MAIN-KINZIG-KREIS. FSME ist die Krankheit, die auch bei uns durch Zecken übertragen wird. Geht man dieser Tage durch Wald und Wiesen, ist man der Gefahr automatisch ausgesetzt.
Egal ob die Kreise Odenwald, Darmstadt-Dieburg, Offenbach oder Main-Kinzig – ganz Südhessen, aber auch der bayerische Untermain gelten als FSME-Risikogebiete. Zecken übertragen die FSME-Viren über ihren Speichel – bei der Erkrankung kann es zu Entzündungen des Gehirns, der Hirnhaut oder des Rückenmarks kommen. Aber auch die Krankheit Borreliose kann übertragen werden: Hier sind es wiederum Bakterien, die zur Krankheit führen können. Betroffen sind meist die Haut, aber auch das Nervensystem, die Gelenke und das Herz. Norbert Kolb, Zeckenexperte aus Schweinheim, rät jedem, sich nach Spaziergängen oder Gartenarbeiten immer nach Zeckenbissen abzusuchen.

Mehr aus Primaveraland