• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Eppertshausen: Langjährigem Priester wird Missbrauch vorgeworfen

Topnews
25.02.2023, 07:44 Uhr in Kreis Darmstadt-Dieburg
Kirche

EPPERTSHAUSEN. Missbrauchsvorwürfe gegen Harald Christian Röper, den langjährigen Pfarrer von Eppertshausen. Die Offenbach Post meldet, dass die Staatsanwaltschaft eine entsprechend Meldungen des Bistums Mainz erhalten habe.

Es ist eine schockierende Nachricht für viele in Eppertshausen. Röper war ein beliebter Pfarrer und hätte auch gerne weiter gemacht. 2021 ersuchte er im Alter von 80 Jahren offiziell um den Ruhestand. Aber nur, weil das so üblich ist und die katholische Kirche niemanden von sich aus aus dem Priesteramt entlässt. Das Bistum wollte die Vorwürfe offenbar auch nicht an die große Glocke hängen und hatte vor kurzem nur die Gläubigen in den Gottesdiensten in Eppertshausen und Münster über die Vorwürfe informiert. Um welche Form des Missbrauchs es sich handelt und wie das Bistum davon erfuhr, ist bislang noch unklar. Laut Bistum handelt es sich um Vorwürfe, die aus lange zurückliegender Zeit stammen.