• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Eppertshausen: Missbrauchsvorwürfe gegen Pfarrer fallengelassen

25.04.2023, 14:24 Uhr in Kreis Darmstadt-Dieburg
190213 Pfarrer

EPPERTSHAUSEN. Zumindest strafrechtlich haben die Missbrauchsvorwürfe gegen den langjährigen Pfarrer von Eppertshausen und Münster keine Konsequenzen. Das berichtet die Offenbach Post heute unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft.

Die Vorfälle sollen sich Anfang der siebziger Jahre zugetragen haben. Zu lange her und daher verjährt, so Darmstadts Oberstaatsanwalt Hartmann zur OP. Ende Februar hatte das Bistum Mainz die Missbrauchsvorwürfe öffentlich gemacht. Der langjährige Pfarrer Harald Christian Röper, war daraufhin aus Eppertshausen weggezogen. Er soll laut Recherchen der Zeitung im Moment bei seinem Bruder in Mainz wohnen. Das Bistum prüft indes weiter, ob es Röper kirchenrechtlich zur Verantwortung zieht. Röper war 46 Jahre lang Pfarrer in Eppertshausen und Münster und 2021 mit Erreichen des 80sten Lebensjahrs in den Ruhestand versetzt worden.