• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Eschauer Pfeifer-Schule wird nicht umbenannt

Topnews
12.12.2023, 14:48 Uhr in Kreis Miltenberg
070422 Eschau

ESCHAU. Die Valentin-Pfeifer Schule und die gleichnamige Straße in Eschau behalten ihren Namen. Das hat der Gemeinderat jetzt entschieden. Namensgeber Pfeifer stand aufgrund seiner NS-Vergangenheit auf dem Prüfstand.

Man habe sich ausführlich mit der Thematik befasst, so Eschaus Bürgermeister Gerhard Rüth. Letztendlich hat man sich – auch auf Rüths Vorschlag – gegen eine Namensänderung entschieden. Dazu behält Pfeifer seinen Status als Ehrenbürger. Allerdings wolle man weiter für das Thema sensibilisieren und gerade für die jüngere Generation eine lebendige Erinnerungskultur schaffen. Dafür sollen auch die Schulen eingebunden werden, so Rüth auf Primavera-Nachfrage. Pfeifer war ein Eschauer Heimatforscher und Volkskundler - seit den 30er Jahren war er Mitglied in der NSDAP.

Mehr aus Kreis Miltenberg