Feiertagsgottesdienste ohne Corona-Beschränkungen
DIEBURG/SELIGENSTADT/HANAU/ASCHAFFENBURG/MILTENBERG. Feiertagsgottesdienste finden im Primaveraland dieses Jahr zum ersten Mal seit der Pandemie wieder ohne Corona-Beschränkungen statt. Und im gesamten Primaveraland wird ab morgen dann sogar auch die letzte Corona-Schutzmaßnahme gekippt: Die Maskenpflicht in medizinischen Einrichtungen fällt.
Menschen, die es jetzt an den Osterfeiertagen in die Kirche zieht, dürfen wieder singen und beieinanderstehen – und das natürlich auch ohne Maske. Letztes Jahr sah das noch ganz anders aus: Hier konnten die Kirchen selbst entscheiden, ob sie bei größeren Versammlungen auf die 3G-Regelung zurückgreifen wollten. Dann galt: Rein darf, wer geimpft, genesen oder getestet ist. Das alles ist jetzt endgültig vorbei.
Da heute der letzte Tag der Corona-Bestimmungen im bundesweiten Infektionsschutzgesetz ist, fällt dann ab morgen auch die Maskenpflicht unter anderem in den Krankenhäusern und Arztpraxen. Am Ende zählt jedoch das Hausrecht und jede medizinische Einrichtung kann für sich entscheiden, ob die Maske weg soll oder nicht. Trotzdem: Egal ob Kirche oder Krankenhausbesuch – ein Osterfest ganz ohne Corona-Beschränkungen ist endlich wieder möglich.