• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Freigericht/Alzenau: Windpark-Projekt schreitet voran

10.01.2024, 06:30 Uhr in Primaveraland
Windrad

FREIGERICHT/ALZENAU. Der geplante Windpark zwischen Freigericht und Alzenau ist der Umsetzung einen Schritt nähergekommen. Die beiden Kommunen haben nach langer Suche einen Projektentwickler gefunden.

Die Bietergemeinschaft Lintas/Land und Forst GmbH soll den Windpark in der Sölzert durch die schwierigen Prüfverfahren navigieren und zur Baureife bringen. Ursprünglich wollte man den Entwickler schon vor einem halben Jahr gefunden haben – jetzt sollen die Gremien in Freigericht und Alzenau Anfang Februar der Auswahl zustimmen. Am Ende soll sich der Windpark neben dem Entwickler auch für die Kommunen und die lokale Energieversorgung lohnen. Freigerichter und Alzenauer können sich außerdem daran beteiligen und auch dank eines Bürgerstromtarifs finanziell von den Windrädern im Neuseser Wald profitieren. Bis dahin wird es allerdings noch einige Jahre dauern.

Mehr aus Primaveraland