• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Freigericht geht erste Schritte Richtung Windenergie

Topnews
04.02.2022, 23:25 Uhr in Lokales
Anzeige

FREIGERICHT. In Freigericht wurden am Abend in der Gemeinderatssitzung die Weichen für den Bau von Windrädern am Neuseser Wald gestellt. Dem Antrag der SPD wurde stattgegeben. Das heißt, der Gemeinderat hat sich grundsätzlich für den Bau der Windenergieanlagen entschieden.

Da aber zwei Fraktionen ein Bürgerbegehren gefordert haben, ist das Thema noch nicht durch. Wenn zehn Prozent der Bürger Freigerichts das Begehren unterzeichnen, kann es zu einem Bürgerentscheid kommen.

Vor der Sitzung gab es einen Gegenprotest der Interessensgemeinschaft IG Gegenwind Freigericht, die den Bau verhindern will.