• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Gänsestopfleber: PETA erstattet Anzeige gegen Laudenbacher Restaurant

23.01.2023, 16:54 Uhr in Kreis Miltenberg
Symbolbild Gaense Stopfleber Foie Gras
Symbolbild Foie Gras - Gänsestopfleber

LAUDENBACH. Die Tierrechts-Organisation PETA hat nach eigenen Angaben Strafanzeige gegen das Restaurant Goldner Engel in Laudenbach erstattet. Dort wird Stopfleber zum Verkauf angeboten – die Produktion der Spezialität ist in Deutschland allerdings verboten.

Guglhupf von Gänsestopfleber: was für die Gäste des Goldnen Engel eine Delikatesse darstellt, ist für PETA Beihilfe zur quälerischen Tiermisshandlung – diesen Verdacht äußert die Anzeige. Bei der Produktion von Stopfleber werden überwiegend männliche Gänse und Enten gemästet – dabei wird ihnen mehrmals täglich ein Metallrohr gewaltsam in die Speiserohre eingeführt. Dieser Prozess lässt die Leber der Tiere auf das bis zu Zehnfache ihres Normalgewichts anschwellen. Zum Teil verstirbt das Geflügelvieh bereits, bevor es überhaupt im Schlachthof ankommt, so die PETA-Mitteilung. Auf Radio Primavera-Nachfrage gab das Laudenbacher Restaurant an, noch keine Strafanzeige erhalten zu haben – und bis es soweit ist, warte man mit einer Reaktion erstmal ab.

Ergänzung: Am 09.02. erreichte uns folgendes Statement des Goldnen Engels:

Es ist bislang weder Klage noch Anzeige bei uns eingegangen. PETA hat scheinbar alle Gourmet-Restaurants (die Gänsestopfleber verarbeiten) lediglich angeschrieben, mit der Bitte um diese Delikatesse von der Karte zu nehmen. Wir sind uns keines Vergehens bewusst, denn in Deutschland ist der Import und die Verarbeitung dieser Leber nicht verboten. Wir stellen nicht die Leber her, sondern eine Pastete aus der Leber. In Frankreich und Belgien ist diese Herstellung höchstes Kulturgut. Es wird strengstens auf eine humanere Handhabe geachtet. Wie jeder weiss, gibt es in jeder Branche auch sogenannte Schwarze Schafe. Wir akzeptieren Veganer, Vegetarier und alle anders denkenden Menschengruppen und sind auch bemüht diese als Gäste zu empfangen und für diese zu kochen. Für uns gibt es jedoch keine Diskussionsebene mit Veganern und Vegetariern, da der Mensch von Natur aus ein Allesfresser ist und dies bis ins Neandertal zurückzuverfolgen ist. Warum Sie jedoch uns ausgerechnet herausgepickt haben, ist uns ein Rätsel.

Mehr aus Kreis Miltenberg