• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Brandstiftung in Gaststätte in der Hanauer Innenstadt

Topnews
10.05.2022, 13:37 Uhr in
100522 HU Brand

HANAU. Nach einem Gaststätten-Brand in der Hanauer Innenstadt ermittelt die Polizei jetzt in Richtung Brandstiftung. Bei dem Feuer musste die Feuerwehr auch neun Personen evakuieren, die über dem Lokal wohnen. Ein Anwohner in der Großen Dechaneistraße bemerkte gegen 3:30 Uhr das Feuer im Lokal „Frau Trude“ und alarmierte die Feuerwehr - sie bekam den Brand schnell in den Griff. Vor Ort stieß die Polizei auf ein eingeschlagenes Fenster, Zeugen haben zudem eine Person flüchten sehen. Daher gehen die Ermittlungen stark in Richtung Brandstiftung, eine erste Schätzung der Polizei geht von etwa 15.000 Euro Schaden aus. Nach dem Durchlüften des Hauses konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen. Rund 40 Feuerwehrleute waren am Morgen in Hanau im Einsatz.

Pressemitteilung der Polizei Südosthessen:

Rund 15.000 Euro Sachschaden, so die erste Schätzung, entstand bei einem Brand am frühen Dienstagmorgen in einer Gaststätte in der Großen Dechaneistraße. Das Feuer, das gegen 3.30 Uhr gemeldet wurde, konnte durch die Feuerwehr zügig gelöscht werden. Nach ersten Feststellungen der Polizei wurde ganz offensichtlich zuvor in das Restaurant eingebrochen. Der Spurenlage zufolge warfen der oder die Unbekannten mit einer Betonplatte zunächst eine Fensterscheibe des im Erdgeschoss liegenden Gastraums ein. Bisher ist bekannt, dass sich mindestens ein männlicher Täter anschließend in dem Lokal aufhielt; er hatte einen Dreitagebart und trug eine Basecap. Zu möglichen Komplizen liegen derzeit keine Informationen vor. Aus dem Räumlichkeiten entwendeten der beziehungsweise die Unbekannten neben Schmuck auch mehrere elektronische Erfassungsgeräte zur Essensbestellung. Nach Einschätzung der Beamten könnte das Feuer zur Verschleierung des Einbruchs gelegt worden sein. Im Innenraum fanden sich mehrere geleerte Schnapsflaschen mit hochprozentigem Alkohol, der in dem Zusammenhang als Brandbeschleuniger genutzt worden sein könnte. Ermittelt wird nun wegen Diebstahls in besonders schwerem Fall sowie der vorsätzlichen Brandstiftung. Elf Personen aus den darüber liegenden Wohnungen mussten kurzzeitig das Haus verlassen. Verletzt wurde niemand. Die Kriminalpolizei sucht nun Zeugen. Wer vor 3.30 Uhr verdächtige Personen im Bereich der Gaststätte beobachtet hat, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 06181 100-123 an die Ermittler zu wenden.

Pressemitteilung der Feuerwehr Hanau:

Am 10.05.2022 gegen 3:30 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Hanau sowie die Stadtteilwehr Hanau-Mitte zu einem Feuer in der Gaststätte “Frau Trude“ alarmiert. Ein Anwohner bemerkt in dem geschlossenen Lokal ein Feuer und alarmierte die Feuerwehr über den Notruf. Die eintreffenden Kräfte der Berufsfeuerwehr Hanau mussten erst einmal die darüber liegenden Wohnungen räumen und gleichzeitig den ersten Angriff des Feuers im Lokal bewältigen. Die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr aus Hanau Mitte unterstützen die Berufsfeuerwehr bei den Arbeiten. Ein Trupp ging unter schweren Atemschutz in das Lokal vor um das Feuer zu löschen während die weiteren die über dem Lokal befindlichen Wohnungen räumten und kontrollierten. Es konnten 9 Personen aus dem Gebäude in Sicherheit gebracht werden. Im Zuge der Löscharbeiten wurde ein weiterer Trupp über die Rückseite in das Lokal gesendet um den ersten Trupp beim Löschen zu unterstützen. Das Feuer konnte durch das schnelle Melden und dem schnellen eingreifen der Feuerwehr gelöscht werden. Nachdem das ganze Haus ordentlich durchgelüftet wurde, konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Feuerwehr war mit ca. 38 Mann vor Ort und der Einsatz wurde um ca. 5:30 beendet.

Mehr aus