• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Gründau: Erneuerung der Wasserversorgung nötig?

18.10.2023, 10:50 Uhr in Main-Kinzig-Kreis
K 240921 Gruendau Trinkwasseruntersuchungen LN

GRÜNDAU. Für Gründau kommt es jetzt knüppeldick in Sachen Trinkwasser. Laut Gelnhäuser Neue Zeitung empfehlen Experten, einen Großteil der Wasserversorgung zu erneuern.

Seit Jahren hat Gründau immer wieder das gleiche Problem: Keime im Trinkwasser. Immer wieder wurde wochenlang gechlort. Engmaschige Proben sollten das Problem identifizieren. Ein Hydrant in der Nähe der Kompostierungsanlage wurde im Sommer ausgetauscht. Doch das Keimproblem trat erneut auf. Der Frust der Gründauer wird immer größer. Als Sofortmaßnahme hat der Gemeinderat auf Antrag der Freien Wähler beschlossen, jetzt erstmal eine zweite Hauptleitung von Hain-Gründau zum Hochbehälter Lieblos zu bauen. Allein das kostet knapp anderthalb Millionen Euro. Langfristig, so sagen die Gutachter, muss aber noch viel mehr gemacht werden bei den maroden Gründauer Wasserleitungen.

Mehr aus Main-Kinzig-Kreis