• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Gründau: Kritik für Photovoltaik-Anlage

Topnews
15.05.2024, 15:28 Uhr in Main-Kinzig-Kreis
091221 Symbolbild Photovoltaikanlagen

GRÜNDAU. Zahlreiche Solarstrom-Freiflächenanlagen sind in den vergangenen Jahren im Primaveraland geplant worden. Jetzt geraten immer mehr dieser Anlagen unter Beschuss und werden wieder eingestampft.

In Gründau musste sich Bürgermeister Helfrich am Abend im Dorfgemeinschaftshaus von Gettenbach jede Menge Kritik anhören. In dem Ortsteil soll eine Photovoltaik-Anlage auf einem Acker gebaut werden. Doch viele Gettenbacher sind dagegen, und ihre Argumente sind die gleichen, wie sie auch die Schöllkrippener oder die Schimborner haben. Die Landschaft wird verschandelt, wertvolle Ackerflächen gehen verloren. In Schöllkrippen hat der Widerstand Früchte getragen. Der Solarpark Ernstkirchen ist erstmal auf Eis gelegt. In Gründau sind die Planungen noch ganz am Anfang – und es dürfte sich aufgrund des Widerstandes aus Gettenbach auch noch länger hinziehen.

Mehr aus Main-Kinzig-Kreis