• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Hanau: Bürgerentscheid zum Brüder-Grimm-Wohnhaus geplatzt

06.06.2023, 15:09 Uhr in Main-Kinzig-Kreis
Symbolbild Hanau Ortsschild

HANAU. Der Bürgerentscheid zum Wiederaufbau des Brüder-Grimm-Wohnhauses in Hanau ist geplatzt. Oberbürgermeister Kaminsky gab heute bekannt, dass das Begehren nicht die notwendigen Voraussetzungen erfülle.

Der Hanauer Verein Stadtbild hatte das Bürgerbegehren initiiert. Er macht schon seit einigen Jahren Vorschläge für die Hanauer Innenstadt – meist geht es um den Erhalt oder den Wiederaufbau historischer Gebäude. Und so sollte nach den Vorstellungen des Vereins auch das Wohnhaus der Grimms in der Langstraße wieder errichtet werden. Unterschriften sammelte der Verein genug. Doch der Magistrat wies das Begehren am Abend zurück: Begründung: Die Finanzierung des Vorhabens sei nicht kostendeckend dargelegt. Das muss aber laut hessischer Gemeindeordnung so sein, wenn man einen Bürgerentscheid herbeiführen will.

Mehr aus Main-Kinzig-Kreis