• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Funkhaus Tel 06021 – 38 83 0
  • Stauhotline 0800 – 66 66 400
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Herausforderungen 2025: Flüchtlinge, Energiewende, Kliniken

04.01.2025, 07:36 Uhr in Primaveraland
Schreibtisch Arbeit Kalender

DIETZENBACH/ASCHAFFENBURG/GELNHAUSEN. Die Neujahrsansprachen der Landräte im Primaveraland beleuchten die zentralen Themen für das kommende Jahr: Flüchtlingsunterbringung, Energiewende und die finanzielle Stabilisierung der Krankenhäuser.

Flüchtlingsunterbringung bleibt Top-Thema
Für Thorsten Stolz, Landrat im Main-Kinzig-Kreis, und Jens-Marco Scherf, Landrat von Miltenberg, steht die Unterbringung geflüchteter Menschen weiterhin an erster Stelle. Sie betonen die wachsenden Herausforderungen bei steigenden Zahlen und begrenzten Ressourcen.

Aschaffenburg setzt auf die Energiewende
Alexander Legler, Landrat des Landkreises Aschaffenburg, hat sich den Ausbau der klimaneutralen Energieversorgung zum Ziel gesetzt. Mit Photovoltaik und Windkraft will er die Energiewende vorantreiben und die Bürger dazu ermutigen, aktiv zu investieren und sich an Projekten zu beteiligen.

Offenbach braucht Schulen
Für Oliver Quilling, Landrat des Kreises Offenbach, liegt 2025 ein Schwerpunkt im Schulneubau. Erste Projekte gehen schon in Kürze an den Start, etwa in Rödermark und Dietzenbach. Weitere dringend benötigte Neubauten sind auf dem Weg.

Gemeinsames Ziel: Finanzielle Entlastung der Kliniken
Alle Landräte teilen das Ziel, die defizitären kommunalen Krankenhäuser zu entlasten. Sie fordern schnelle und nachhaltige Unterstützung durch Bund und Länder, um die Gesundheitsversorgung in der Region sicherzustellen.

Mehr aus Primaveraland