• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Hessen wählt heute einen neuen Ministerpräsidenten

31.05.2022, 07:15 Uhr in Politik
Volker Bouffier CDU

HESSEN. Hessen bekommt heute einen neuen Ministerpräsidenten. Der Landtag in Wiesbaden kommt heute zur Wahl zusammen. Nachfolger des langjährigen Amtsinhabers Volker Bouffier soll CDU-Parteikollege Boris Rhein werden.

Der 50-jährige Boris Rhein ist aktuell Landtagspräsident. Die Wahl zum neuen Ministerpräsidenten gilt als spannend: Die Regierung aus CDU und Grünen hat nur eine hauchdünne Mehrheit von einer Stimme. Fehlt eine Person, zum Beispiel krankheitsbedingt, könnte es sein, dass es keine Mehrheit für den neuen Kandidaten gibt.

Die CDU hatte sich für den Wechsel im Hinblick auf die nächste Landtagswahl entschieden, die im Herbst nächsten Jahres ansteht. Gestern war der noch amtierende Ministerpräsident Volker Bouffier auf einer großen Feier verabschiedet worden.