• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

HU/OF: Immer mehr Tankbetrüger unterwegs

Topnews
09.03.2023, 16:08 Uhr in Primaveraland
070322 Symbolbild Tankstelle Zapfsaeule Sprit Benzin Super Auto II

HANAU/OFFENBACH. Die stark gestiegenen Kraftstoffpreise haben auch die Fälle von Tankbetrug im Primaveraland stark ansteigen lassen. Im Main-Kinzig-Kreis, sowie in Stadt und Kreis Offenbach stiegen die Fallzahlen im Jahr 2022 um über 70 Prozent.

699 Fälle zählte die Polizei zwischen Dietzenbach und Schlüchtern im vergangenen Jahr, bei denen Menschen an Zapfsäulen tankten und ohne zu bezahlen weiterfuhren. 2021 waren es noch 408 Fälle. Ob die gestiegenen Spritpreise dafür verantwortlich sind, kann die Polizei natürlich nicht sagen, aber es ist anzunehmen. Die Aufklärung des Tankbetrugs ist oft schwierig, obwohl die Tankstellen inzwischen fast überall mit Kameras überwacht werden. An den Fahrzeugen sind falsche Kennzeichen dran, die Täter tragen FFP2-Masken und sind dadurch schwerer zu identifizieren. Die unterfränkische Polizei stellt ihre Kriminalstatistik erst kommende Woche vor.

Mehr aus Primaveraland