• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Immer mehr in Lohn und Brot: Arbeitsmarkt weiter robust

03.01.2023, 10:56 Uhr in Primaveraland
291021 Arbeit Arbeitsmarkt Arbeitslose

PRIMAVERALAND. Der lokale Arbeitsmarkt im Primaveraland ist auch im letzten Monat des Jahres 2022 robust geblieben. So melden die Agenturen in Aschaffenburg, Hanau, Dieburg und Offenbach weiter niedrige Zahlen.

8.059 Menschen waren im Dezember in Aschaffenburg und Miltenberg auf Arbeitssuche – etwas mehr, als im November, und auch deutlich mehr als vor einem Jahr. Das liegt aber zum Großteil an den Ukraine-Kriegsflüchtlingen, die, anders als andere Flüchtlinge, hier bei uns sofort arbeiten gehen können. Auch im Main-Kinzig-Kreis und in den Kreisen Offenbach und Darmstadt-Dieburg sind die Zahlen weiter niedrig. Niedrig sind allerdings auch die Zahlen der offenen Stellenangebote bei den Arbeitsämtern. Fazit: immer mehr Menschen gehen arbeiten im Primaveraland – aber es fehlt gleichzeitig überall Personal.