• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Immer mehr Wohnungslosigkeit in der Region

Topnews
09.04.2024, 05:42 Uhr in Primaveraland
Obdachlos symbolbild

HANAU. Bevölkerungszuwachs in der Stadt, dazu der Wegfall günstiger Mieten und Sozialwohnungen sowie die Zunahme psychischer Erkrankungen: In Hanau ist die Zahl der Obdachlosen im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Das zeigen mehr Übernachtungen in der Notschlafstelle „Schneckenhaus“. Doch Hanau ist kein Einzelfall.

Auch die Caritas Aschaffenburg ist mit steigender Obdachlosigkeit konfrontiert. Christoph Schlämmer, Leiter des Fachbereichs Integration und Teilhabe im Aschaffenburger Caritasverbands berichtet, dass die vermehrte Wohnungslosigkeit hauptsächlich auf die steigenden Wohnraumpreise und die fehlende Wohnraumsicherung zurückzuführen ist. Die angebotene Grundversorgung der Stadt richtet sich aber nicht nur an Obdachlose. Insbesondere seit der starken Inflation kommen auch vermehrt Menschen aus Geldnot zur Tafel.

Mehr aus Primaveraland