• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

In Hessen startet die Schule

Topnews
05.09.2022, 05:48 Uhr in Lokales
Schule

PRIMAVERALAND. Im hessischen Teil des Primavera Landes beginnt heute wieder die Schule. Für zehn Tausende Schülerinnen und Schüler sind die Ferien zu Ende.

Dabei stehen nicht nur die Schülerinnen und Schüler vor neuen Herausforderungen. Die Ukraine-Flüchtlinge füllen die Klassen in Hessen. Allein der Main-Kinzig-Kreis rechnet mit 785 zusätzlichen Schülerinnen und Schülern zusätzlich in diesem Jahr in den Grundschulen. Praktisch eine ganze Schule zusätzlich, sagt Maren Schrader, Rektorin im MKK-Schulamt. Und die kommen alle in Intensivklassen. Denn sie müssen erst einmal ordentlich deutsch beherrschen, um überhaupt mitkommen zu können. Insgesamt zählt der Main-Kinzig-Kreis für das kommende Schuljahr 42.542 Schülerinnen und Schüler. Das sind knapp 2000 mehr als noch im vergangenen Schuljahr.