• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Karlstein: Erster Basislehrgang der Feuerwehr erfolgreich

25.10.2021, 07:47 Uhr in Primaveraland
251021 Karlstein Feuerwehr Lehrgang

KARLSTEIN. Am 01.06.2021 startete der erste eigene MTA Basislehrgang der Feuerwehr Gemeinde Karlstein (FGK). Lehrgangsleiter Florian Faller (ZF - FGK) und 1. Bürgermeister Peter Kreß, begrüßten damals insgesamt acht Teilnehmer. Am Samstag den 23.10.2021, wurde dieser erste Basislehrgang, nach 125 Ausbildungsstunden, von sechs Personen erfolgreich beendet. Zwei Personen waren im Laufe der Ausbildung ausgeschieden, zum einen aus gesundheitlichen und zum anderen aus zeitlichen Gründen.

Fünf der Teilnehmer waren absolute Neulinge in der Feuerwehr, so genannte Quereinsteiger, drei weitere Teilnehmer haben bereits vor diesem Basislehrgang, dienst in der Jugendfeuerwehr der FGK geleistet. In den vergangenen 125 Stunden Ausbildung, wurden viele Wichtige Themen angesprochen. Die einen intensiver, die anderen nur angeschnitten. Aber als Grundlage diente immer die Richtlinie zur Modularen Truppausbildung in Bayern. Rechtliche Grundlagen, Organisation, Rechte und Pflichten, Knoten & Stiche, Sprechfunk, Technische Hilfeleistung, Brandbekämpfung, Erste Hilfe, PSNV-E, Wasserversorgung, Löschmittel, Beleuchtungsgeräte, tragbare Leitern und noch viele mehr galt es in dieser Zeit zu erlernen.

Der Abschluss bildete dann die schriftliche und praktische Prüfung am vergangenen Samstag. Kreisbrandmeister für Ausbildung, Thilo Happ persönlich, nahm unterstützt von vier weiteren Führungskräften der FGK, die Prüfung ab. Nach dem der schriftliche Teil von allen bestanden war, ging es in die Praxis. Von 12 möglichen Prüfungsszenarien, wurden vier ausgewählt: Knoten & Stiche, Sprechfunk, Löschwasserentnahme und Erste Hilfe standen für alle Prüflinge einzeln und nacheinander auf der Agenda. Aber auch hier zeigte sich das hohe Ausbildungsniveau der Kameraden, ohne große Schwierigkeiten erledigten alle ihre Aufgaben, zielsicher und ohne große Fehler.

Gegen 12:30 Uhr war es dann geschafft und es konnte allen gratuliert werden. Lehrgangsleiter Florian Faller, durfte all seinen Teilnehmern, die freudige Nachricht mitteilen. Es gratulierten im Anschluss Kommandant Andreas Emge, Bürgermeister Peter Kreß wie auch KBM Thilo Happ sowie die weiteren anwesenden Prüfer und Kameraden. Neben den Teilnahmebestätigungen, erhielten alle noch ihr „Ausbildungsnachweisheft“ in dem sie den weiteren Verlauf der MTA, bis hin zur Abschlussprüfung in zwei Jahren, dokumentieren können. Was aber nicht fehlen durfte, war die Übergabe eines Meldeempfänger für jeden Teilnehmer. Der erfolgreiche Abschluss des MTA Basislehrgang, berechtig nämlich auch, zur Teilnahme am Einsatzdienst. Dies bedeutet, dass nun die FGK, über sechs weitere Kameraden verfügt, welche zum Wohl der Karlsteiner Bevölkerung mit zum Einsatz kommen dürfen und dies freute besonders Bürgermeister Peter Kreß, was er auch noch mal ausdrücklich betonte und sich hierfür bei jedem einzelnen bedankte.



Quelle: Feuerwehr Karlstein

Mehr aus Primaveraland