• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Karlstein: Technischer Hilfeleistungs-Tag für Feuerwehrfrauen

23.10.2022, 05:58 Uhr in
Feuerwehr Blaulicht Feuerwehreinsatz

KARLSTEIN. Am Samstag haben 23 Feuerwehrfrauen aus dem Landkreis Aschaffenburg am THL-Tag für Feuerwehrfrauen zum Thema „Technische Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall“ in Karlstein teilgenommen. Die Leiterin vom Fachreferat Frauen Sabrina Rohmann konnte Holger Schultze und Frank Siedhoff vom Verband der Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen als Referenten verpflichten.

In zwei Gruppen ging es nach einem Impulsvortrag an drei Stationen an die Rettung von Personen in nachgestellten Unfallszenarien. Es wurden drei Lagen dargestellt (PKW nach Verkehrsunfall / PKW auf

Dach / PKW auf der Seite). Auch neue Fahrzeugtechnologien und alternative Antriebe wurden von den Instruktoren thematisiert. An den unterschiedlichen Stationen wurden nicht nur die verschiedenen Szenarien und deren Besonderheiten besprochen, sondern auch der Umgang mit unterschiedlichen Gerätschaften und deren Handhabung. Es wurden zudem alternative Rettungsmöglichkeiten aufgezeigt. Dabei stand und steht immer das patientengerechte Retten im Vordergrund.

Alle Teilnehmerinnen bescheinigten am Ende des Ausbildungstages ihre vollste Zufriedenheit und bedankten sich für die hilfreichen Tipps und Hinweise für ein sicheres, ergonomisches und effektives Arbeiten bei THL-Einsätzen. Sabrina Rohmann bedankte sich abschließend bei den interessierten Teilnehmerinnen, bei den Referenten für ihre kurzweiligen Ausführungen, bei der Feuerwehren Kahl und Karlstein für die Bereitstellung der Hilfeleistungslöschfahrzeuge sowie bei der gastgebenden Feuerwehr für die Verpflegung und das Bereitstellen der Räumlichkeiten.

Quelle: Landratsamt Aschaffenburg - Kreisbrandinspektion

Mehr aus