• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Kita-Gebühren: Auch Klingenberg und Karlstein planen Erhöhung

Topnews
10.04.2024, 12:36 Uhr in Primaveraland
Symbolbild Kita

KARLSTEIN/KLINGENBERG. Immer mehr Kindergärten im Primaveraland erhöhen ihre Gebühren. In Klingenberg hat der Stadtrat am Abend eine Beitragserhöhung beschlossen – allerdings erst für 2025.

Wie teuer die Unterbringung in den Kindergärten in Klingenberg wird, ist noch unklar. Bürgermeister Ralf Reichwein erzählt uns von einer Anhebung bis zu 10 Prozent. Außerdem fällt der sogenannte „Geschwister-Rabatt“ weg. Teurer wird’s wohl auch in Karlstein: Dort berät die Gemeinde heute über eine Erhöhung der monatlichen Gebühren. Grund sind vor allem die steigenden Personalkosten – darin fließt nämlich der meiste Teil der Kita-Beiträge. Auch die Verpflegung etwa durch Caterer ist teurer geworden. Und es soll eine einmalige Anmeldegebühr geben, wie schon etwa in Kahl.

Mehr aus Primaveraland