• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Karlsteiner Unternehmen gewinnt Exportpreis Bayern

17.11.2021, 19:31 Uhr in Primaveraland
IHK Aschaffenburg data

ASCHAFFENBURG. Erstmals hat ein Unternehmen der IHK Aschaffenburg den Exportpreis Bayern gewonnen. Die Karlsteiner BRACE GmbH wurde mit dem renommierten Preis ausgezeichnet.

„Wir als BRACE GmbH- und natürlich ich persönlich - haben uns sehr über diesen Preis gefreut. Als Familienunternehmen ist es für uns eine besondere Ehre, einen solchen Preis überreicht zu bekommen, zumal die Konkurrenz auch diesmal wieder außerordentlich stark war," so Geschäftsführer Dr. Thorsten Brandau.

BRACE GmbH ist ein weltweit tätiger Spezialist für die Produktion von Mikrokugeln und Mikrokapseln. Mit seinen patentierten Mikrovertropfungsverfahren lassen sich Flüssigkeiten wie Lösungen, Emulsionen, Dispersionen oder Schmelzen einfach, effizient und elegant zu perfekt runden Mikrogranulaten verarbeiten. Das Unternehmen entwickelt und bietet Lösungen für die Lebensmittelindustrie, die chemische und die pharmazeutische Industrie, für die Bauchemie – kurzum: für fast jeden Industriebereich, in dem Mikrokugeln oder Mikrokapseln benötigt werden.

„Wir sind stolz darauf, dass eines unserer Mitgliedsunternehmen den Exportpreis zum ersten Mal an den Bayerischen Untermain geholt hat,“ so IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Andreas Freundt. Ursula Müller, Bereichsleiterin International bei der IHK Aschaffenburg freut sich ebenfalls über den großen Erfolg des Familienunternehmens. „Hier zeigt sich, dass wir in unserer exportstarken Wirtschaftsregion herausragende Unternehmen, die auf dem Weltmarkt erfolgreich sind, haben.“

Der Exportpreis Bayern hat sich fest etabliert. 2021 wurde er bereits zum vierzehnten Mal verliehen. Gewürdigt werden Unternehmen, die in besonderer Weise mit Mut und Erfolg die Chancen der Globalisierung genutzt und durch ihre Qualitätsarbeit den Ruf bayerischer Produkte und Dienstleistungen im Ausland gestärkt haben. Die Corona-Pandemie hat die bayerische Wirtschaft insgesamt, aber insbesondere auch die international tätigen Unternehmen hart getroffen. Trotz all dieser Widrigkeiten gibt es weiterhin viele bayerische Unternehmen, die erfolgreich im internationalen Geschäft aktiv sind. Aus diesem Grund haben die Träger des Exportpreises Bayern (das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, der Bayerische Industrie- und Handelskammertag, die Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern in Zusammenarbeit mit Bayern International) beschlossen, in diesem Jahr 2021 mit dem „Exportpreis Bayern - Special Edition: Erfolgreich in schwierigen Zeiten“ gerade kleinere Unternehmen auszuzeichnen, deren Strategie sowie Mut, Ideen und Durchhaltevermögen zu besonderen internationalen Erfolgen in der Corona-Zeit geführt haben. Der Preis wurde dieses Jahr deswegen ausnahmsweise in den folgenden drei Schwerpunkten verliehen:

  1. Erfolgreiche Auftragsabwicklung in Corona-Zeiten
  2. Gelungene Markterschließung und Kundengewinnung in Corona-Zeiten
  3. Beachtliche Innovation in Corona-Zeiten

Bewerben konnten sich Unternehmen mit Sitz in Bayern und einer Mitarbeiterzahl von bis zu 100 Vollzeitbeschäftigten.

Als Preis wurde ein individuell gefertigter Pokal eines bayerischen Kunsthandwerkers und eine Urkunde überreicht. Über jeden Preisträger wurde von der Mediaschool Bayern ein circa 2- minütiger Kurzfilm über sein Unternehmen und seine Erfolgsgeschichte gedreht, der auf der Preisverleihung gezeigt und dem Unternehmen anschließend in deutscher und englischer Sprache für Werbezwecke zur Verfügung gestellt wird.

Quelle: IHK Aschaffenburg

Mehr aus Primaveraland