• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Kaufhof-Gebäude: Hanauer sollen für Namen abstimmen

Topnews
19.03.2024, 07:05 Uhr in Main-Kinzig-Kreis
190324 Hanau Galeria Kaufhoh Schluesseluebergabe
Foto: Stadt Hanau / Moritz Göbel

HANAU. Das Galeria-Kaufhof-Gebäude in Hanau liegt jetzt offiziell in den Händen der Stadt. Am Nachmittag hat es die symbolische Schlüsselübergabe gegeben. Jetzt dürfen die Menschen in Hanau mitentscheiden, wie das Gebäude künftig heißen soll.

HU am Markt, Stadthof Hanau, MarktZwei, Agora Hanau, Das Viertel am Markt oder Kosmopol Hanau. Diese Namensvorschläge stehen zur Auswahl – bis April können die Hanauer abstimmen. Drinnen könnte dann ein neues Gesundheitszentrum entstehen – allerdings erst nach dem Umbau 2026. Bis dahin könnten zum Beispiel eine Disco und ein paar kleine Geschäfte ähnlich einer Markthalle einziehen. Ziel sei es, das Gebäude so schnell wie möglich für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen, so Oberbürgermeister Kaminsky. Vor einem Jahr wurde bekannt, dass die Kaufhof-Filiale aufgrund Insolvenz in Hanau schließen muss – die Stadt hat das Gebäude dann für 25 Millionen Euro gekauft.

Mehr aus Main-Kinzig-Kreis