• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Kerzen-Nachfrage boomt seit Jahren im Primaveraland

25.11.2022, 08:43 Uhr in Primaveraland
Kerzen

ASCHAFFENBURG. Zur Weihnachtszeit im Primaveraland dürfen natürlich auch Kerzen nicht fehlen. Und genau die sind laut Herstellern ein Dauerbrenner. So berichtet unter anderem der Kerzenhersteller Richard Wenzel GmbH & Co. KG aus Aschaffenburg, dass die Nachfrage in den Krisenzeiten der vergangenen Jahre boomt – allerdings bereiten auch hier die steigenden Energiepreise Sorgen.

Wegen Engpässen hätten sich allein die Paraffin-Preise innerhalb der vergangenen zwei Jahre mehr als verdoppelt, sagt Geschäftsführer Peter Jaksch. Deshalb habe man Preiserhöhungen zwischen 30 und 50 Prozent durchsetzen müssen. Das Unternehmen mit rund 200 Mitarbeitern kam zuletzt auf einen Umsatz «im mittleren 30-Millionen-Euro-Bereich».

Größter Trend sei derzeit das Thema Nachhaltigkeit, sagt Jaksch. So setzt der Hersteller in der Produktion verstärkt auf Raps- und Olivenwachs aus Europa. Auch Teelichter aller Art seien sehr gefragt - zumal manche Kunden sie in Zeiten hoher Stromkosten auch als Ergänzung oder Alternative zu elektrischem Licht einsetzen.