• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Kirchenaustritte im Primaveraland steuern auf neuen Rekord zu

Topnews
26.12.2022, 07:46 Uhr in Primaveraland
Kirche

PRIMAVERALAND. Die Zahl der Kirchenaustritte im Primaveraland steuert auf einen neuen Rekord zu. Offizielle Zahlen veröffentlichen die zuständigen Stellen zwar erst im kommenden Jahr. Aber bei einer Primavera-Recherche kam heraus: Die Zahlen dürften noch höher sein als im Rekordjahr 2021.

Vor allem der katholischen Kirche wenden immer mehr Menschen den Rücken zu. Im Bistum Fulda, zu dem der Main-Kinzig-Kreis gehört, gab es 2021 über 5 Tausend 300 Kirchenaustritte, und der Trend geht weiter, heißt es von der Pressestelle. Ebenso im Bistum Main Das Bistum Würzburg sagt gar nichts, aber in den pastoralen Räumen melden die zuständigen Leute hinter vorgehaltener Hand, dass es dieses Jahr noch heftiger ist als im Jahr zuvor. Als Beschleuniger werden hier neben dem Missbrauchs-Studie im Frühjahr auch noch ein monatelanger Zoff mit einem beliebten Diakon im Kahlgrund und ein Prozess gegen einen Mömlinger Priester wegen sexuellen Fehlverhaltens beschrieben, auch wenn dieser letztendlich freigesprochen wurde.

Mehr aus Primaveraland