• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Fisch-Hilfe für Schleusen-Querung in Kleinwallstadt

14.03.2024, 13:19 Uhr in Primaveraland
Symbolbild Schleuse

KLEINWALLSTADT/OBERNAU/GROßKROTZENBURG. Die Aufstiegsstufen für Fische an den Mainschleusen sind fast alle mangelhaft. Dem soll nun Abhilfe geschaffen werden. In Kleinwallstadt soll die Fischaufstiegsanlage nun neu gebaut werden.

Die Fischtreppen in Großheubach, Kleinwallstadt, Obernau und Kleinostheim sind in die Jahre gekommen und bieten nach Ansicht der Experten den Fischen keine echten Aufstiegsmöglichkeiten mehr. In Kleinwallstadt soll nun der Anfang gemacht werden mit einer neuen Aufstiegsanlage. Die zuständigen Behörden wollen Interessierte am Abend über die Baupläne informieren. Die Fischtreppe in Obernau ist dann als nächstes dran. Mainabwärts sieht es allerdings düster aus für die Fische. Wenn sie einmal nach Hessen geschwommen sind, gibt es für sie kein Zurück mehr. Denn an der Krotzenburger Schleuse gibt es keine Fischtreppe. Sie wurde immer wieder diskutiert, aber nie gebaut.

Mehr aus Primaveraland