• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Klinikum AB-ALZ: 16,5 Millionen Minus gemacht

17.02.2023, 05:59 Uhr in Aschaffenburg
Klinikum Aschaffenburg

ASCHAFFENBURG. Hohe Kosten, fehlendes Personal und Investitionen. Auch die Krankenhäuser in Aschaffenburg und Alzenau haben im vergangenen Jahr kräftig Minus gemacht. 16,5 Millionen Euro, so die Bilanz des Klinik-Zweckverband für 2022.

Die Kommunalpolitiker von Stadt und Kreis waren bei der Verbandssitzung trotzdem ziemlich entspannt. Denn das Minus war schon bei der Finanzplanung für 2022 einkalkuliert worden. Es wurde einfach viel Neues gemacht in Aschaffenburg und Wasserlos. Fürs neue Jahr rechnen die Klinik-Oberen auch nur noch mit 800 Tausend Euro Fehlbetrag. Ganz anders sieht es im Main-Kinzig-Kreis aus. Dort haben die Main-Kinzig-Kliniken und das Klinikum Hanau dringend notwendige Investitionen noch vor der Brust. Beide Betreiber rechnen mit Fehlbeträgen im zweistelligen Millionenbereich. In Hanau musste die Stadt sogar kürzlich Extra-Geld fürs Klinikum bereitstellen.

Mehr aus Aschaffenburg